Das neue Programmheft 2021 ist da!

Das Lebenshilfe Center, das sich um die Belange von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung kümmert, bringt auch in diesem Jahr ein neues Programmheft heraus. Dieses Programmheft beinhaltet verschiedene Freizeit- und Betreuungsangebote in den Bereichen Sport, Reisen, Kultur & Bildung. Trotz der aktuell noch unklaren Situation aufgrund der Covid-19-Pandemie versuchen wir alles, um so schnell wie möglich mit unseren Angeboten zu starten. Damit wir sie optimal planen können, geben Sie uns gerne frühzeitig Bescheid, an welchen Angeboten Sie konkret teilnehmen möchten.

Rückblickend war das Jahr 2020 ein außergewöhnliches Jahr, welches die Lebenshilfe Gelsenkirchen vor viele Herausforderungen gestellt hat. Etablierte Angebote wie z.B. Kochkurse, die wöchentlich stattfinden, Reitgruppen für Kinder oder Erwachsene, den Bowlingtreff sowie viele der Urlaubsreisen konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Diese Zeit war vor allem für unsere Kunden nicht einfach: Das Jahr 2020 war ein Jahr des Verzichts auf Vorlieben und Gewohnheiten.

Dennoch ist es uns am Ende 2020 aufgrund unserer aufgestellten Infektionsschutzmaßnahmen gelungen, zwei Urlaubsreisen stattfinden zu lassen, worüber wir und vor allem aber die Teilnehmer sich sehr gefreut haben.

Neue Angebote trotz unklarer Situation

Auch dieses Jahr stellt uns wieder vor Herausforderungen. Dabei ist es uns wichtig, auf die veränderte Situation einzugehen und dabei den Wünschen der Kunden gerecht zu werden, um ihr Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in angemessener Form nachzukommen. Dies hat zur Folge, dass unsere Urlaubsreisen in diesem Jahr ausschließlich innerhalb von Deutschland stattfinden.

In weiten Teilen haben wir anhand der Hygieneschutzverordnung die Gruppengröße für viele Freizeitangebote und Urlaubsreisen angepasst. Beliebte Angebote wie zum Beispiel die Betreuung innerhalb der Schulferien oder die Trommelgruppe, bei der die Teilnehmer ihr Rhythmusgefühl entdecken können, wollen wir, sofern möglich, auch in diesem Jahr stattfinden lassen. Für unsere Kunden ist das ein wichtiger Ausgleich zum Alltag.

Selbst bei Einschränkungen können wir mit neu geschaffenen Angeboten aktiv werden. Dazu gehören z.B. der Lauf-, und Walkingtreff sowie ein neuer lehrreicher Kurs „Lesen und Schreiben“. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, bereits Erlerntes, jedoch Vergessenes wieder zu aktivieren und Wissenslücken zu schließen.

Wir sehen den nächsten Monaten optimistisch entgegen und freuen uns, zusammen mit Ihnen Ihre Freizeit noch schöner zu gestalten.

Hier können Sie sich das Programmheft 2021 anschauen.