Die FSJ´ler vor dem Gebäude der Lebenshilfe Gelsenkirchen

FSJ – Viele neue Eindrücke und Erfahrungen​

Leere Schulen, Home-Schooling und viel Freizeit – damit ist jetzt Schluss. Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist – bei der Lebenshilfe Gelsenkirchen beginnt ein neues „Freiwilliges Soziales Jahr“ für vier junge Frauen und zwei junge Männer. Sie alle sind an Förderschulen und integrativen Schulen in Gelsenkirchen eingesetzt.

Doch zunächst müssen die FSJ’ler die Schulbank drücken, denn das Jahr beginnt mit einer Einführungswoche. Hier lernen die FSJ’ler die rechtlichen Grundlagen, Beeinträchtigungsbilder und die Kommunikation sowie die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung. Ganz wichtig dabei: das Kennenlernen untereinander. Da das Team im gemeinsamen Jahr fünf Mal an fünftägigen Seminaren teilnimmt und sich darüber hinaus monatlich trifft, stärken in der ersten Woche des Freiwilligen Sozialen Jahres viele Teambuilding-Maßnahmen den Teamgeist.

Annika Baltrusch ist zuständig für den Bereich Schulbegleitung. Sie hält es für sehr wichtig, dass die FSJ’ler innerhalb eines Jahres den Grundstein für ihren eigenen Weg legen. „Am Ende soll jeder für sich sagen: Das war ein gutes Jahr, was dabei geholfen hat, herauszufinden, wo ich beruflich stehe und was ich mir für die Zukunft wünsche.“ Die jungen Schulabsolventen lernen ganz verschiedene Inhalte kennen – je nach der Schule, an der sie eingesetzt sind, sind die Abläufe unterschiedlich. Ihr Hauptjob: Die Begleitung der Schüler durch den Tag. Sie holen sie vom Bus ab, werden im Unterricht und in den Pausen unterstützt und beim Lernen angeleitet. Dabei können beide Parteien Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln.

Spielen