Aktuelle Informationen

+++ Dezember 2021 +++ Die Planungen für das kommende Jahr laufen und das Programmheft 2022 wurde verschickt. Alle Freizeitangebote und Reisen werden unter der Berücksichtugung von Covid-19-Regelungen geplant, auch wenn diese nur bedingt zum jetzigen Zeitpunkt planbar sind.

+++ November 2021 +++ Aufgrund der steigenden Zahlen findet der Weihnachtliche Basar unter der 2-G-Regelung statt.

+++ Oktober 2021 +++ Es wurde beschloss, dass Änderungen in der Pflegeversicherung bis Ende 2021 bestehen bleiben. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

+++ Oktober 2021 +++ In den Herbstferien finden neben dem Ferienspaß auch die geplanten Urlaubsreisen nach Butjadingen und Schloss Dankern statt.

+++ September 2021 +++ Unter Berücksichtigungen der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen starten immer mehr Gruppenangebote. Für weitere Informationen melden Sie sich gerne im Lebenshilfe Center.

+++ August 2021 +++ Alle Veranstaltungen finden unter den neuen und aktuellen Beschlüssen statt. Ab sofort greift die 3G Regel für Angebote in NRW.

+++ Juli 2021 +++ Mit dem Beginn der Sommerferien startet auch unser Ferienspaß. Dort bieten wir den Teilnehmern jede Woche ein anderes Programm mit verschiedenen Ausflügen an.

+++ Juni 2021 +++ Die ersten Angebote starten wieder. So konnten wir unser „Erlebnis Pur“ Angebot bereits zwei Mal online stattfinden lassen. Auch unser Angebot „Sport am Freitag“ gab seine Premiere für dieses Jahr am 25. Juni. Außerdem wurde zum 7. Juni die Impfpriorisierung aufgehoben.

+++ April 2021 +++ Es gilt eine neue Priorisierung für Impfungen gegen das Covid-19-Virus, unter die auch Menschen mit Beeinträchtigung fallen. Somit tritt die Stufe 2 der Impf-Priorisierungsliste ab 30.04. in Kraft, die Personen mit Trisomie 21 oder einer geistigen Behinderung berücksichtigt. Weitere Informationen hier.

+++ März 2021 +++ Das Kompetenz-Zentrum der bvkm hat Informationen zu Covid-19, auch speziell zum Thema Impfen in Leichter Sprache verfasst. Hier geht es zu der Seite des bvkm. Generell zum Thema Gesundheit hat Special Olympics Deutschland ebenfalls Informationen in leichter Sprache verfasst. Hier geht es zu der Seite von Special Olympics Deutschland.

+++ Januar 2021 +++ Menschen mit Beeinträchtigung dürfen bei der Benhandlung schwerer Erkrankungen an Covid-19 nicht diskriminiert oder benachteiligt werden. Mehr dazu hier im Positionspapier der Bundesvereinigung.

+++ Oktober 2020 +++ Ab sofort gilt eine neue Covid-19-Grundverordnung für Menschen mit Beeinträchtigung. Diese beinhaltet auch, dass es nun Covid-19-Schnelltest für Menschen mit Beeinträchtigung und für deren Angehörige gibt, sobald diese zu Besuch in den Wohnheimen sind. Weitere Informationen finden Sie auf der Pressemitteilung der Bundesvereinigung Lebenshilfe: https://bit.ly/3491lN7

+++ August 2020 +++ Teilweise finden Angebote nach und nach wieder statt. Wir informieren die Betroffenen, wenn die Angebote wieder stattfinden dürfen.

+++ Juli 2020 +++ Wir haben für unsere Einrichtungen Infektionsschutzmaßnahmen eingeführt. Beim Betreten der Einrichtungen, werden Sie darauf hingewiesen. Bis nach den Sommerferien werden nach wie vor keine Angebote stattfinden. Wir sind dabei zu prüfen, wann und wie Angebote wieder stattfinden dürfen und stehen dazu in Kontakt mit den Einrichtungen.

+++ Mai 2020 +++ Die Beratungs- und Frühförderstelle kann ihren Betrieb, auch wenn nur unter Auflagen, wieder aufnehmen.

+++ April 2020 +++ Die diesjährige Mitgliederversammlung wird zunächst auf einen unbekannten Termin verschoben.

+++ März 2020 +++ Durch die derzeitige Lage sind fast alle unsere Aktivitäten zum Erliegen gekommen. Alle Einzel- sowie Gruppenveranstaltungen fallen zunächst aus. Auch das Nutzen sowie Bereten der Frühförderstelle ist zunächst bis zum 19. April 2020 untersagt.

Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Covid-19 Pandemie müssen auch wir einige Beschränkungen und Änderungen hinnehmen. Daher können leider nur wenige unserer Angebote stattfinden. Da viele unserer Teilnehmer zu den Risikopatienten gehören, können diverse Aktionen nicht wie geplant stattfinden.

So konnten zum Beispiel die geplanten Gruppenangebote und Urlaubsreisen nicht wie geplant durchgeführt werden und mussten allesamt abgesagt werden. Das gleiche gilt für unsere „Erlebnis Pur“ Angebote, die aufgrund der Pandemie nicht stattfinden durften.

Ebenfalls mussten wir unser Sommerfest und die Mitgliederversammlung vorerst absagen, ein neuer Termin dafür wird voraussichtlich erst im kommenden Jahr gefunden.

Weitere Informationen zu der aktuellen Lange finden Sie auf der Seite der Lebenshilfe NRW.