Gruppe, die gemeinsam am Tisch sitzt

Lebenshilfe Rat

Selber bestimmen und ein Recht auf Mitsprache haben

Im Lebenshilfe-Rat bekommen Menschen mit Beeinträchtigung die Chance, ihre Anliegen und Interessen selbst zu vertreten. Um im Rat tätig zu sein, muss man Mitglied der Lebenshilfe Gelsenkirchen sein.

Sie unterstützen sowie beraten den Vorstand der Lebenshilfe Gelsenkirchen – und diskutieren gemeinsam über die für sie bedeutenden Themen. Somit können die Mitglieder des Rates aktiv die Arbeit der Lebenshilfe in Gelsenkirchen gestalten. Sie sprechen stellvertretend für alle ihre Mitglieder und bringen deren Bedürfnisse und Wünsche auf den Tisch.

Was sind die Ziele des Lebenshilfe-Rates?

• Ernst genommen werden
  • Den Vorstand der Lebenshilfe Gelsenkirchen bei Ihrer Arbeit unterstützen
  • Selbstbestimmung und Mitspracherecht für Menschen mit Beeinträchtigungen erreichen
  • Sprachrohr sein für Menschen mit Beeinträchtigungen