Infos in leichter Sprache
Infos in leichter Sprache
Selber bestimmen, was richtig ist
Die Lebenshilfe in Gelsenkirchen hilft Menschen.
Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.
Wir bieten Reisen und Freizeit-Angebote an.
Wir kümmern uns um eine Betreuung für die Schule.
Wir helfen Menschen, die eine Beeinträchtigung haben.
Wir unterstützen Familien.
Wir wollen sie entlasten.
Deswegen bieten wir Einzel- und Gruppen-Betreuungen an.
Zum Beispiel gemeinsam Kochen oder Fußball spielen.
Wir bieten aber auch Urlaubs-Reisen an.
Wir fahren in den Sommer-Urlaub oder machen einen Wochenend-Ausflug.
Menschen mit Beeinträchtigung sollen selbst mitreden können.
Sie haben ihre eigenen Wünsche und Ideen.
Dafür sollen sie sich einsetzen können.
Auf dieser Seite zeigen wir, was wir tun.
Wir informieren über Menschen mit Beeinträchtigung und über unsere Arbeit.
Bei Fragen können Sie gerne anrufen.
Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Oder Sie kommen persönlich vorbei.
Lebenshilfe Center
Kurt-Schumacher-Straße 379, 45897 Gelsenkirchen
Tel: 0209 / 70 26 40 10
Fax: 0209 / 70 26 40 19
Mail: post@lebenshilfecenter.de
Wir unterstützen Familien.
Deswegen bieten wir verschiedene Freizeit-Angebote an.
Zu diesen Angeboten gehört zum Beispiel Fußball, Kochen oder Tanzen.
Wir bieten aber auch Betreuung an.
Mitarbeiter von der Lebenshilfe kommen dann zu den Familien nach Hause.
Sie können auch gemeinsam etwas unternehmen.
Zum Beispiel ins Kino gehen.
Das Lebenshilfe-Center kümmert sich um
- Freizeit-Angebote
- Urlaubs-Reisen
- Gruppen-Angebote
- Schul-Begleitung
Bei Fragen können Sie gerne anrufen.
Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Oder Sie kommen persönlich vorbei.
Frühe Förderung – ein Leben lang
Wir helfen Kindern aus Gelsenkirchen von 0 bis 6 Jahren mit einer Beeinträchtigung. Aber auch Kindern, die davon bedroht sind.
Durch die Förderung versuchen wir eine Beeinträchtigung zu vermeiden.
Oder sie zu mindern.
Wir fördern die Kinder zu Hause oder bei uns in der Früh-Förderung.
Wir spielen mit den Kindern und versuchen sie dabei zu fördern.
Für Eltern entstehen dadurch keine Kosten.
Die Früh-Förderung arbeitet beim Spielen mit den Kindern.
Die Kinder können sich so am besten entwickeln.
Wir vermitteln auch Kontakt zu:
- Ärzten
- Therapeuten
- anderen Einrichtungen
- Fach-Diensten der Stadt Gelsenkirchen.
Bei Fragen können Sie gerne anrufen.
Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Oder Sie kommen persönlich vorbei.
Wohnen – Das Haus Lebenshilfe in Gelsenkirchen
Der Lebenshilfe hat in Gelsenkirchen ein eigenes Haus. In diesem Haus wohnen 16 Kinder und Jugendliche und 9 Erwachsene.
Es gibt 3 Alters-Gruppen. Fast jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer.
Man kann auch nur für kurze Zeit dort wohnen. Das Haus hat einen Garten. Es liegt mitten in Gelsenkirchen im Stadtteil Bulmke-Hüllen.
Beirat
Die Bewohner wählen alle 2-4 Jahre einen Beirat: Der Beirat kümmert sich um die Fragen der Bewohner.
Kinder- und Jugendliche haben einen Beirat von 4 Mitgliedern.
Der Bewohner-Beirat der Erwachsenen besteht aus 3 Mitgliedern.
Tagesstruktur
Es gibt das Angebot der Tagesstruktur. Es können auch Menschen zu uns kommen, die zu Hause wohnen.
In der Tagesstruktur können sie den Tag verbringen. Dort können Sie an vielen Angeboten teilnehmen. Zum Beispiel gemeinsam Kochen oder etwas spielen. Sie können uns gerne besuchen und sich das Haus anschauen.
Sprechen Sie am besten Vicki Sindermann an.
Sie ist die Leitung des Hauses.