Unterstützung, die für Entlastung sorgt

FuD bedeutet Familienunterstützender Dienst und stellt ein spezielles Angebot für Menschen mit Beeinträchtigung dar. Menschen mit einer Beeinträchtigung können an einem gewöhnlichen Vereinsleben meist nicht eigenständig teilhaben – und werden in einigen Bereichen noch immer benachteiligt. Der FuD entwickelt daher eigene Angebote für Betroffene.

Denn wir wollen Sie entlasten – egal ob Sie stundenweise eine Betreuung für zu Hause, Gruppenangebote oder einen Betreuer für den Samstagabend brauchen. Wir versuchen für jede Situationen einen passenden Helfer zu finden.

Innerhalb der Einzel- und Gruppenbetreuung bieten wir diverse Möglichkeiten von Bildung, Sport und Freizeitmöglichkeiten bis hin zu Urlaubsreisen an. Dieses Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mit einer Beeinträchtigung leben. Die Betreuungsangebote werden dabei auf die verschiedenen Menschen individuell zugeschnitten, damit nicht nur Familien entlastet werden, sondern auch Menschen mit Beeinträchtigung eine schöne Zeit erleben können.

Ein besonders schöner Nebeneffekt: Durch die Teilnahme an diesen Angeboten können sich neue Freundschaften schnell entwickeln. Das kann die Familie, die Schule, das Wohnheim oder die Werkstatt allein nicht ermöglichen.

Sprechen Sie uns an, wenn wir Ihnen dabei behilflich sein können. Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten.  Wir helfen Ihnen gerne dabei, die passende zu finden.

Unsere Angebote: